Ergänzungsantrag TOP: Bebauungsplan BL Nr. 297 "Haagstraße", Stadtteil Blatzheim

Thomas Ristow

Die Linksfraktion beantragt:

Die zu erneuernde städtebauliche Planungsvereinbarung für den Bereich des Bebauungsplanes BL Nr. 297 „Haagstraße“ in Blatzheim ist dahingehend zu ergänzen,
(1)    dass der Vorhabenträger dazu verpflichtet wird, auf einem festzusetzenden angemessenen Flächenanteil des Bereichs Wohnraum zu errichten, der mit Mitteln des sozialen Wohnungsbaus gefördert werden kann, sodass hier auch Wohnungen für Haushalte mit kleineren und mittleren Einkommen geschaffen werden können,
(2)    dass der Kolpingstadt Kerpen das Belegungsrecht für diese Wohnungen eingeräumt wird.
Begründung: In o.g. Planungsvereinbarung auf der Grundlage des Handlungskonzepts Sozialgerechtes Bodenmanagement Kerpenplus ist vorgesehen, dem Vorhabenträger Kosten für Infrastrukturmaßnahmen aufzuerlegen. In Betracht kommen aber auch Vereinbarungen zum sozialen Wohnungsbau. Angesichts der aktuellen Situation auf dem Kerpener Wohnungsmarkt ist es aus unserer Sicht nur recht und billig, dass diese soziale Komponente bei der Erarbeitung des Planungsziels des o.g. Wohnungsbauprojekts – ein Mehrfamilienhaus und fünf Wohngebäude – berücksichtigt wird.