Ergänzungsantrag zur Sitzung des Bau- und Feuerschutzausschusses am 21.06.2018 zum TOP: Ehemalige Raphaelschule in Brüggen. Vorgezogene Sanierung

Annetta Ristow (DIE LINKE)

Die Fraktion beantragt,

die Entscheidung über eine vorgezogene Sanierung der ehemaligen Raphaelschule zurückzustellen, bis entschieden wurde, ob die von uns beantragte Sanierung bzw. ein Teilabriss der Albert-Schweitzer-Schule und damit ein möglicher Verbleib am alten Standort möglich ist.

Begründung: Gemeinsam mit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sowie der UWG hatte unsere Fraktion DIE LINKE im Januar 2017 angeregt im Gebäude der ehemaligen Raphaelschule ein Bürgerzentrum einzurichten.[1] Sollte ein Erhalt der Albert-Schweitzer-Schule am alten Standort, wie von uns in 2018 ebenfalls beantragt, möglich sein, spart das der Stadt mehrere Millionen Euro. Für diesen Fall sollte dann aber ein Gesamtplan für ein Bürgerzentrum an der alten Raphaelschule entwickelt werden, der die Verwendung der übrigen Gebäudeteile, Mehrzweckhalle und AWO-Baracken, die sonst dem Neubau der Grundschule an dieser Stelle zum Opfer fallen würden, mit berücksichtigt, um kein Planungsstückwerk entstehen zu lassen. Denn ein mögliches Bürgerzentrum an diesem Standort hätte für diesen Fall schlicht größere Dimensionen, wenn die Mehrzweckhalle und die AWO-Baracken in die Planung des Bürgerzentrums miteinbezogen werden könnten.

[1] Vgl. Drs. 66/17