Antrag zur Sitzung des Sozialausschusses am 20.06.2018: Schließung der Filiale der Kreissparkasse in Kerpen-Brüggen – Optimierung der Versorgungsstrukturen für alte Menschen

Annetta Ristow (DIE LINKE)

Für die Fraktion beantrage ich,

die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der Kreissparkasse Köln Möglichkeiten zu prüfen, in Brüggen zukünftig nicht nur einen Geldautomaten vorzuhalten, sondern aus Rücksicht gegenüber den Sicherheitsbedürfnissen alter Menschen, eine wie bisher mit Personal besetzte Filiale zu betreiben oder alternativ den Einsatz eines Sparkassenbusses oder kostenlose mobile Beratung für Ältere (Hausbesuche) anzubieten.

Begründung: Es ist bekannt, dass alte Menschen die Nutzung von Geldautomaten aus Sicherheitsgründen vermeiden. Daher stellt der in Brüggen nach Auskunft von Mitarbeiter*innen der Kreissparkasse zukünftig aufgestellte Geldautomat keinen Ersatz für die alte Filiale dar. Außerdem sind für Senior*innen aus Brüggen die Bankfilialen in Türnich zu Fuß aufgrund der Entfernung von über 2 km nicht erreichbar, legt man die 700-m-Marke zugrunde.

Um solche Planungsfehler zukünftig zu vermeiden, wird die Fraktion unabhängig davon beantragen, durch eine/n unabhängige/n Vertreter*in aus dem Rat, ab sofort alle Beschlussvorlagen vorab auf ihre Seniorentauglichkeit prüfen zu lassen, mit dem Ziel eine Optimierung der Versorgungsstrukturen für alte Menschen in allen Stadtteilen Kerpens zu ermöglichen.