Antrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Rates am 02.07.2019: Transparenz Wasserpreis

Annetta Ristow

Die Linksfraktion beantragt:

Die an der Kerpener Wasserversorgung beteiligten Unternehmen werden aufgefordert, mithilfe einer Kundenbilanz Transparenz von Preisen und Leistungen der Kerpener Wasserversorgung gegenüber den Verbraucher*innen herzustellen, indem verständlich dargelegt wird, wie sich unser Wasserpreis errechnet.

Als Orientierung kann das vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. 2010 vorgelegte und u.E. immer noch aktuelle Konzept der Erstellung einer Kundenbilanz dienen.[1][2]

Begründung: Als Netzeigentümerin gewährleisten die Stadtwerke Kerpen die Versorgung mit Wasser. Wasserlieferantin ist die Stadtwerkepartnerin innogy SE. Transparenz gegenüber den Verbraucher*innen in Kerpen sollte aus Sicht der Linksfraktion daher selbstverständlich sein.

 


[1] BDEW, Juni 2010, Kundenbilanz. Vorstellung für die BDEW-Mitgliedsunternehmen Trinkwasser, Berlin.

[2] Diese soll verständlich folgende Fragen beantworten:

  • Wie hoch sind die durchschnittlichen Ausgaben je Einwohner in dem Versorgungsgebiet? Welche Leistungen erbringt der Wasserversorger dafür? Welche Steuern, Abgaben und Gebühren sind in den Ausgaben enthalten? Welche Zuschüsse wurden gezahlt?
  • Welche strukturellen Rahmenbedingungen bestimmen die Ausgaben je Einwohner?
  • Welche Leistungs- und Qualitätsmerkmale bestimmen die Ausgaben je Einwohner?
  • Optional: Welche Kalkulationsansätze beeinflussen die Ausgaben je Einwohner?