Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Schulausschusses am 23.08.2023: Wasserschaden in der Willy-Brandt-Gesamtschule

Jürgen Greggersen

Angesichts der desaströsen baulichen Zustände der Willy-Brandt-Gesamtschule und den damit unmittelbar zusammenhängenden massiven Wasserschäden infolge von undichten Dächern und Oberlichtern sowie der Deckensanierung des Hauptflures hat die Linksfraktion einige Fragen an die Verwaltung:

  • Seit wann ist der Stadtverwaltung bekannt, dass Regenwasser infolge einer offenbar unsachgemäßen Sanierung durch Dach und Oberlichter in das Schulgebäude eindringt?
  • Wieso wurden nicht unmittelbar nach Bekanntwerden der Situation entsprechende Maßnahmen ergriffen, um weitere Schäden zu verhindern?
  • Wie hoch sind die Folgekosten infolge des Wasserschadens, wie z. B. Mobiliar, technischen und elektronischen Geräten, Büchern und anderen Unterlagen, Musikinstrumenten usw. einzuschätzen?
  • Wieso wurden bei der Deckensanierung des Flures keine vorsorglichen Maßnahmen eingeleitet, um die Staubbelastung auf die betreffenden Bereiche zu begrenzen? Z. B. die Gänge mit Folien abzudichten.
  • Weshalb wurde vor der Deckensanierung keine Untersuchung auf eine eventuelle Schadstoffbelastung durchgeführt? Wie bekannt sein dürfte, wurden in den Zwischendecken Bauteile aus Steinwolle verwendet, die unter Umständen krebserregend sind oder allergische Reaktionen hervorrufen können.