Anfrage zur Sitzung des Schulausschusses am 19.10.2022: Prioritätenliste schneller Internetanschluss

Jürgen Greggersen

Die Linksfraktion begrüßt es selbstverständlich sehr, dass nun mit dem Ausbau einer schnellen Internetverbindung an den Kerpener Schulen begonnen wird. Das Verfahren über die Reihenfolge, in der dies geschieht, wirft bei uns jedoch einige Fragen auf.
Im Anhang an die Niederschrift der letzten Sitzung des Schulausschusses vom 24.08.2022 befand sich eine Liste, aus der die Zeiträume für den Anschluss der jeweiligen Schule an das Breitbandnetz hervorgeht.
Hierzu bittet die Linksfraktion um Beantwortung folgender Fragen:
-    Wer hat diese „Prioritätenliste“ erstellt?
-    Wieso ist diese Liste nicht im Schulausschuss besprochen und beschlossen worden?
-    Warum ist das Europa-Gymnasium und nicht eine andere Schule vorgezogen worden?
-    Sind mit der Veränderung des ursprünglichen Anschlussplanes bzw. der Baulose zusätzliche Kosten entstanden und wer trägt diese?