Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Sozialausschusses am 09.03.2023: Wohnungslosigkeit

Annetta Ristow/Stefan Söntgen

Die Linksfraktion bittet um Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie viele Wohnungslose gibt es aktuell in Kerpen?
  2. Wie viele dieser Menschen sind in städtischen Einrichtungen untergebracht?
  3. Wie viele Einrichtungen zur Unterbringung von Wohnungslosen gibt es und wie viele Menschen sind in diesen Einrichtungen untergebracht (bitte getrennt nach Einrichtungen auflisten)?
    1. Wie sind die Unterkünfte ausgestattet (abgetrennte Zimmer, Gruppenschlafräume etc.)?
    2. Gibt es spezielle Unterkünfte für Frauen und Kinder?
    3. Wenn nein, warum nicht?
  4. Nach welchen Kriterien werden Menschen bei der Wohnungsvermittlung durch das Wohnungsamt priorisiert?
  5. Wie vielen Menschen konnte im vergangenen Jahr durch das Wohnungsamt eine Wohnung vermittelt werden?
    1. Wie viele waren davon vorher wohnungslos?
    2. Wie viele Stellen  werden zur Wohnungsvermittlung eingesetzt?

Begründung: Laut statistischem Bundesamt waren Anfang 2022 bundesweit 178.000 Menschen wegen Wohnungslosigkeit in Not- und Gemeinschaftsunterkünften untergebracht.[1] Ziel muss dabei eine möglichst menschenwürdige Ausstattung der Einrichtungen zur Unterbringung von Wohnungslosen sein, insbesondere Frauen und Kinder müssen hier geschützte Räume haben. Zudem sollte Menschen, die sich in der Wohnungslosigkeit befinden, möglichst schnell eine Wohnung vermittelt werden, um wieder besser an der Gesellschaft teilnehmen zu können.

Ich bitte zugleich um schriftliche Beantwortung der Anfrage.

[1] (https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Soziales/Wohnungslosigkeit/_inhalt.html).