Auf Antrag der Linksfraktion: Kerpen will zukünftig mit Baugebieten Finanzen aufbessern

Thomas Ristow

Die Linksfraktion begrüßt die Umsetzung ihres Antrags vom 14.12.2014 zur Neuauflage eines Bodenmanagements für Kerpen, und zwar nach dem Modell der Stadt Bocholt, die schon seit vielen Jahren so nicht nur Einnahmen für  Planungskosten bzw. Erschließungskosten generieren kann, sondern auch für die soziale Infrastruktur, insbesondere kann so der soziale Wohnungsbau vorangebracht werden. Dies ist natürlich das Hauptanliegen für uns als LINKE gewesen, diesen Antrag damals einzubringen.

Wir freuen uns, dass nun nach fast 3 Jahren Wirklichkeit geworden ist, was wir damals uns zur Förderung von Einnahmen für die klammen Kassen der Stadt und insbesondere für die Wiederankurbelung des sozialen Wohnungsbaus gewünscht haben. Wesentlicher Bestandteil des nun verabschiedeten Bodenmanagementkonzepts der Stadt ist die Förderung des sozialen Wohnungsbaus. Daher gilt unsererseits auch der Dank den übrigen Fraktionen, die dies jetzt haben möglich werden lassen.